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Für euren nächsten Workshop oder dein Team-Meeting

Das große Ganze                 

WORKSHOP KITS                        

WORKBOOK                                

„Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das Gelingen!“ 
Sebastian Schwarzer

Zielausrichtung (A1)

In eurer Zusammenarbeit, worum genau geht es da? Was wollt ihr gemeinsam erreichen? Was muss sich ändern und warum? Gewinnt ein gemeinsames Grundverständnis des aktuellen Ist- und gewünschten Zielzustands. Das dient euch als inhaltliche Leitlinie und fortwährender Ansporn – wie ein Kompass, der aufzeigt: „Davon wollen wir weg!“, „Dorthin soll die Reise gehen!“ und „Das wollen wir erreichen!“. Damit erzeugt ihr Akzeptanz unter den Beteiligten und gebt den Ton für das gesamte Vorhaben vor.
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Affektbilanz (A2)

Was an eurer Zusammenarbeit bewegt, aktiviert oder hemmt euch eigentlich? Fakt ist, alle Teammitglieder werden immer wieder mit Emotionen und Affekten konfrontiert. Die Affektbilanz hilft euch dabei, diese zu verstehen, Emotionen und Einstellungen systematisch zu berücksichtigen und Hindernisse für intrinsische Motivation erst zu identifizieren und dann zu beseitigen. Ohne Affektbilanz können unausgesprochene Zweifel blockieren, werden Chancen zur Motivationssteigerung verpasst und der Umgang mit Rückschlägen sowie Krisen wird schwerfallen.

Etappen (A3)

Wuppt längere Vorhaben, indem du und dein Team eure Ziele in handhabbare Abschnitte aufteilt. Konzentriert euch auf eine Etappe nach der anderen, statt zu versuchen, das gesamte Vorhaben auf einmal zu lösen. Erstellt einen Etappenplan, der flexibel genug ist, um unterwegs Änderungen zu ermöglichen – aber strukturiert genug, um euch auf Kurs zu halten. Etappenziele fungieren so als Wegweiser, die euch helfen, Entscheidungen zu treffen und den Fokus auszurichten.
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Verantwortung (A4)

Mehr Verantwortung schafft mehr Verbindlichkeit. Das wiederum erhöht die Chancen auf Erfolg. Dafür sind in der modernen Zusammenarbeit Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung wichtig. Zu viel oder zu wenig Vorgaben können problematisch sein. Stellt sicher, dass sich alle Teammitglieder bestmöglich einbringen. Bedenkt dabei, dass vielleicht nicht alle Teammitglieder über genügend Erfahrung und Wissen verfügen, um die Verantwortung auch willentlich anzunehmen. Daher ist eine bewusste Auseinandersetzung
mit der Verteilung der Verantwortung unerlässlich.
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Wertströme (B1)

Wie kommt ihr zu einem gemeinsamen Ergebnis, das mehr ist als die bloße Summe der individuellen Kompetenzen und Beiträge? Wertströme sind der Schlüssel! Diese helfen dabei, eure Bemühungen zu kanalisieren und auf jene Bereiche zu fokussieren, die den größten Nutzen bringen. Wertströme verdeutlichen euch, wie sich Erfolg zusammensetzt und welche Arbeit erfahrbaren Wert erzeugt.
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Schlüsselerfolge (B2)

Wann seid ihr als Team erfolgreich? Schlüsselerfolge machen das Wirken von Teams spürbar und tragen wesentlich zur Zufriedenheit in der Zusammenarbeit bei. Sie sind ein Mittel, um Erfolg zu messen und zu demonstrieren, sowohl für das Team selbst als
auch für Außenstehende. Schlüsselerfolge führen allen Beteiligten positive Ergebnisse oder Erfahrungen vor Augen. Das unterstützt euch dabei, den Fokus auf die Effekte der Arbeit zu legen und motiviert, mit Konsequenz dranzubleiben.
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Lösungswetten (B3)

Vermeidet den schnellen, unüberlegten (blinden) Aktionsdrang und schafft stattdessen Raum für systematisches Experimentieren durch Lösungswetten. Erarbeitet mehrere Lösungsoptionen und legt den Fokus auf das Lernen aus euren Versuchen. Dies führt zu fundierten Entscheidungen auf der Grundlage von Erkenntnissen und hilft euch, Risiken einzugehen, ohne gleich alles aufs Spiel zu setzen. Das Denken in Optionen ermöglicht es, verschiedene Lösungswege zu erkunden und die besten Ansätze zu bewerten und zu wählen. Sonst gerät das WAS in Gefahr, wenn das WIE nicht auf Anhieb funktioniert.
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Entscheidungen (B4)

Gemeinsame Entscheidungen können euren den Teamgeist stärken und die Effizienz steigern. Die Beteiligung aller Teammitglieder im Entscheidungsprozess stellt sicher, dass alle Perspektiven berücksichtigt werden und dass Entscheidungen auf vollständigen
Informationen basieren. Das kann aber auch viel Zeit und Ressourcen binden. Erarbeitet als Team, wie ihr beides strukturiert und in Einklang bringt, um eure Ziele zu erreichen. Betrachtet dabei jede Entscheidung als eine Investition, die nicht nur Geld, sondern auch Zeit, Fähigkeiten und andere wertvolle Ressourcen umfasst.
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Reviews (C1)

Mit regelmäßigen Review-Meetings behaltet ihr die Kontrolle über komplexe Vorhaben und dynamische Herausforderungen. Diese ermöglichen einen realen und greifbaren Blick auf den Fortschritt, fördern notwendiges qualitatives Feedback und stärken das Engagement
der Teammitglieder. Ein routinierter Review-Prozess schafft eine konstruktive Feedback-Kultur und etabliert eine gemeinsame Sprache für den Arbeitsfortschritt. Das hilft euch auch, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.
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Retros (C2)

Retros sind die geheime Zutat deines Teams, die dabei helfen, die Arbeitsweise kontinuierlich anzupassen und weiterzuentwickeln. Als Katalysator für kontinuierliche Verbesserungen ermöglichen euch Retros eine offene Kommunikation und fördern die positive Teamdynamik. Retros erleichtern es zudem, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und die Zusammenarbeit an aktuelle Herausforderungen anzupassen.
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Aufgaben (C3)

Eine gut strukturierte Aufgabenplanung ermöglicht den Sprung vom ‚Vornehmen‘ zum ‚Tun‘ und verwandelt eure Ambitionen in konkrete Aktionen. Es wird definiert, was wozu gemacht werden muss und wer dafür verantwortlich ist. Dies stellt sicher, dass jede:r im Team den eigenen Beitrag kennt und verhindert, dass Aufgaben übersehen oder doppelt erledigt werden. Dieses Erfolgsrezept sorgt dafür, dass ein Team synchronisiert bleibt und die Zusammenarbeit effektiv und produktiv ist. Mit jeder erledigten Aufgabe, kommt das Team dem Ziel einen Schritt näher. Performance wird greifbar.
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Potenzialanalyse (C4)

Das Erkennen und Lösen von Problemen in der Zusammenarbeit wird über die Zeit immer entscheidender für ein gut funktionierendes Team. Dabei hilft die Potenzialanalyse, typische Probleme zu diagnostizieren und Lösungswege aufzuzeigen. So können Teams ihre Zusammenarbeit auf die nächste Ebene bringen.
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Visualisierungen (D1)

In einer Arbeitswelt voller Daten, Informationen und Ideen, bieten Visualisierungen leichten Überblick und Verständnis komplexer Sachverhalte. Sie sind ein mächtiges Werkzeug, das Informationen schnell und präzise vermittelt und durch das die Kommunikation in dynamischen und Remote-Arbeitsumgebungen effizienter gestaltet werden können.
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Kaffeegespräche (D2)

Kaffeegespräche sind mehr als nur Plaudereien – sie bieten euch wertvolle Momente des Austauschs und der Reflexion ohne Agenda und schaffen eine kollaborative Atmosphäre und Vertrauen. Gleichzeitig sind solche Gelegenheiten ein Ventil für Stress und Frust, ermöglichen das offene Ansprechen von Differenzen und stärken den sozialen Zusammenhalt im Team. Diese informellen Gespräche schaffen eine tiefere Verbundenheit, die zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und einem besseren Miteinander führen.
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Tagesplanungen (D3)

Damit beginnt jeder Tag mit klar abgestimmten Aktivitäten. Eine tägliche Abstimmung von nur 15 Minuten kann euer Wir-Gefühl stärken und alle auf den neuesten Stand bringen. Den gezielten Informationsfluss unterstützt die Tagesplanung enorm und macht klar, welche Meetings im weiteren Tagesverlauf wirklich notwendig sind. Dieses Erfolgsrezept ermöglicht es euch, einander zu unterstützen und das Optimum aus jedem Arbeitstag herauszuholen.
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Meetings (D4)

Ständige Unterbrechungen hemmen den Fortschritt. Macht euch daher mit dem Konzept des Arbeitsflusses vertraut. Mit diesem Erfolgsrezept lässt sich ein genauerer Blick auf Störungen und Unterbrechungen werfen, die eure Produktivität beeinträchtigen. So wird deutlich, wie Meetings optimiert werden können. Durch den effizienten Umgang mit Kommunikation und passenden Formaten für die Kollaboration in verschiedenen Raum-Zeit-Szenarien kann dein Team aktiv auf den Flow Einfluss nehmen, den es braucht, um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen.
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Wie ein Kochbuch, mit Rezepten zum Nachkochen. So soll sich dieses Buch über Zusammenarbeit für dich lesen. Der Fokus liegt also auf die Anwendung und Umsetzung.

AKTIVIEREND

mit Schritt-für-Schritt
Anleitungen

Bewährte Modelle und konkrete Handlungsempfehlungen unterstützen dich bei der Umsetzung im Arbeitsalltag.

EMPATHISCH

mit nachempfindbaren Praxis-Beispielen

Ein Buch, das Orientierung bietet und dir Hilfsmittel an die Hand gibt, Zusammenarbeit aktiv und gemeinsam zu gestalten. Um die Potenziale im Team zu heben.

VERSTÄNDLICH

klar, anschaulich,
auf den Punkt

Klare Kernbotschaften in einfacher Sprache, mit Geschichten, wie sie das echte Leben täglich schreibt. So findest du ganz leicht Situationen zum Andocken.

Tilman ist Senior Project Manager bei h&z Management Consulting. Neben Beratungsprojekten verantwortet er den internen Bereich Weiterbildung/ Weiterentwicklung.

Chris ist Botschafter für zeitgeisty Projektmanagement und bekannt für Blickwinkel der anderen Art, die er erfrischend präsentiert. Seine Mission ist es, bessere Wege zu identifizieren, Projekte erfolgreich zu managen.

Noch Fragen
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Wer seid ihr eigentlich?

Zwei, die oft genug gesehen haben, wie es nicht geht. Wir bringen mit dem Buch das Best-of aus insgesamt 36 Jahren Erfahrung in zusammenarbeits-intensiven Arbeitsumgebungen zu Papier.

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